details
Title |
Schulzeitveränderung statt Schulzeitverkürzung. Ein Plädoyer für eine pädagogische Klärung der Schulzeitfrage |
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Authors |
Helmke, Ursula;
Kemnade, Ingrid ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 147-153 ![]() |
Document | full text (523 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungsziel; Gesellschaft; Individualität; Jugend; Bildungspolitik; Kind; Schulzeit; Schuldauer; Schulzeitverkürzung; Durchlässigkeit <Bildungssystem>; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Kritik; Bremen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zur Vorbereitung ihrer Entscheidung über die Dauer der Schulzeit hatte die KMK einen umfangreichen Fragenkatalog herausgegeben. Der Bremer Senator für Bildung und Wissenschaft hat seiner Antwort grundsätzliche Überlegungen vorausgeschickt, die von Referentinnen der Behörde erarbeitet worden sind. Hier wird versucht, die pädagogische Dimension der Schulzeit in den Vordergrund zu rücken. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 17.09.2025 |
Citation | Helmke, Ursula; Kemnade, Ingrid: Schulzeitveränderung statt Schulzeitverkürzung. Ein Plädoyer für eine pädagogische Klärung der Schulzeitfrage - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 147-153 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311192 - DOI: 10.25656/01:31119 |