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Title
Was kann die Kohlberg-Theorie für eine pädagogische Handlungsorientierung leisten? Versuch eines Resümees
Author
SourceDie Deutsche Schule 84 (1992) 4, S. 423-435 ZDB
Document  (678 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wahrscheinlich hat keine psychologische Theorie im letzten Jahrzehnt bei Pädagoginnen - gerade auch in der Bundesrepublik - so starke positive Resonanz erfahren, aber auch so harsche Kritik auf sich gezogen wie die Theorie der Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit des Harvarder Psychologen Lawrence Kohlberg. Der Autor dieses Beitrags, der sich schon viele Jahre mit dem Themenbereich "Moralische Entwicklung und Erziehung" auseinandersetzt, stellt in seinem Beitrag die Anteile der Kohlberg-Theorie heraus, die nach sorgfältiger Prüfung bleibenden Orientierungswert für pädagogisch Handelnde haben dürften, - er bezeichnet aber auch klar die Schwachpunkte und Geltungsgrenzen des Ansatzes. (DIPF/Orig.)
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Date of publication20.08.2025
CitationSchreiner, Günter: Was kann die Kohlberg-Theorie für eine pädagogische Handlungsorientierung leisten? Versuch eines Resümees - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 4, S. 423-435 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312340 - DOI: 10.25656/01:31234
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