details
Title |
Was kann die Kohlberg-Theorie für eine pädagogische Handlungsorientierung leisten? Versuch eines Resümees |
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Author |
Schreiner, Günter ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 84 (1992) 4, S. 423-435 ![]() |
Document | full text (678 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Psychologie; Kognitive Entwicklung; Moralische Entwicklung; Erziehung; Urteilsfähigkeit; Pädagogisches Handeln; Handlungsorientierung; Theorie; Entwicklungstheorie; Rezeption; Kohlberg, Lawrence |
sub-discipline | Educational Psychology Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wahrscheinlich hat keine psychologische Theorie im letzten Jahrzehnt bei Pädagoginnen - gerade auch in der Bundesrepublik - so starke positive Resonanz erfahren, aber auch so harsche Kritik auf sich gezogen wie die Theorie der Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit des Harvarder Psychologen Lawrence Kohlberg. Der Autor dieses Beitrags, der sich schon viele Jahre mit dem Themenbereich "Moralische Entwicklung und Erziehung" auseinandersetzt, stellt in seinem Beitrag die Anteile der Kohlberg-Theorie heraus, die nach sorgfältiger Prüfung bleibenden Orientierungswert für pädagogisch Handelnde haben dürften, - er bezeichnet aber auch klar die Schwachpunkte und Geltungsgrenzen des Ansatzes. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
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Date of publication | 20.08.2025 |
Citation | Schreiner, Günter: Was kann die Kohlberg-Theorie für eine pädagogische Handlungsorientierung leisten? Versuch eines Resümees - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 4, S. 423-435 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312340 - DOI: 10.25656/01:31234 |