details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312833
DOI: 10.25656/01:31283; 10.35468/jlb-02-2024-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312833
DOI: 10.25656/01:31283; 10.35468/jlb-02-2024-07
Title |
Sichtweisen von Lehrkräften auf den Reflexionsbegriff. Einblicke in Studium und Referendariat |
---|---|
Authors |
Schäfer, Larena ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 90-100 ![]() |
Document | full text (428 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Lehramtsstudent; Reflexion <Phil>; Lehramtsstudiengang; Referendariat; Lehrerausbildung; Reflexivität; Interview |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag bildet Ergebnisse einer mehrjährigen Zusammenarbeit von Vertreter*innen der Fachdidaktiken und Schulpädagogik an der Universität Bremen ab und untersucht Sichtweisen von (angehenden) Lehrkräften auf den Reflexionsbegriff. Dabei wird gefragt, wie sich das Reflexionsverständnis am Ende des Studiums ausprägt und inwiefern es sich im Referendariat verändert. Die Ergebnisse münden in weiterführenden Überlegungen, die fachübergreifend für die erste Phase der Lehrkräfteausbildung von Interesse sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.09.2024 |
Citation | Schäfer, Larena; Thünemann, Silvia; Doff, Sabine: Sichtweisen von Lehrkräften auf den Reflexionsbegriff. Einblicke in Studium und Referendariat - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 90-100 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312833 - DOI: 10.25656/01:31283; 10.35468/jlb-02-2024-07 |