details
Title |
Anforderungen an guten Unterricht heute und morgen. Überlegungen zur Veränderung und Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens |
---|---|
Author |
Fuhrmann, Elisabeth ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 82 (1990) 3, S. 289-301 ![]() |
Document | full text (941 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulreform; Schüler; Schülerleistung; Erziehungsziel; Selbstständigkeit; Lernmotivation; Lehrer; Lehrerrolle; Lernen; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Unterrichtsqualität; Pädagogik; Wissenschaft; Deutschland-DDR |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Es dürfte relativ einfach sein, die bisherige Situation der Schule in der DDR zu kritisieren und auf prinzipieller Ebene zu formulieren, was anders werden müßte. Schwieriger dürfte es sein, jene konkreten Momente eines guten Unterrichts zu benennen, die das Bewahrenswerte weiterführen und die neuen Zielsetzungen umsetzen. Dieser Beitrag versucht eine Lösung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.02.2025 |
Citation | Fuhrmann, Elisabeth: Anforderungen an guten Unterricht heute und morgen. Überlegungen zur Veränderung und Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 3, S. 289-301 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313142 - DOI: 10.25656/01:31314 |