search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Perspektiven von Schüler:innen bei der Bearbeitung von Aufgaben. Forschungsergebnisse zur interaktiven Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht
Author
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 212-222. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (524 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der abgeschlossenen Dissertationsstudie „Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht“ (Last 2023) vorgestellt und hinsichtlich der Perspektiven von Schüler:innen beleuchtet. Mittels eines rekonstruktiven und interpretativen Forschungsansatzes wurde untersucht, wie Schüler:innen fachdidaktisch gerahmte Lese- und Schreibaufgaben kooperativ bearbeiten. Das Gesamtkorpus von 25 Videoaufnahmen wurde zu einem Analysekorpus von 14 Videoaufnahmen reduziert und im Forschungsprozess interaktionsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse weisen Prozessmerkmale sowie aufgaben- und schriftbezogene Handlungen von Erstklässler:innen aus, die eine Annäherung an ihre Perspektiven bei der fachlichen Aufgabenbearbeitung ermöglichen. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationLast, Sandra: Perspektiven von Schüler:innen bei der Bearbeitung von Aufgaben. Forschungsergebnisse zur interaktiven Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 212-222. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313719 - DOI: 10.25656/01:31371; 10.35468/6111-18
export files

share content at social platforms