search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entwicklung und Evaluation einer Videovignette zur Abbildung und Förderung professioneller Wahrnehmung von Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 546-550. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (151 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Videobasiertes Forschen und Lernen hat sich in den vergangenen Jahren etabliert, um Theorie mit Praxis zu verknüpfen und professionelle Wahrnehmung als eine zentrale Facette von Lehrpersonenkompetenz empirisch abzubilden und zu fördern. Im vorliegenden Beitrag wird die Vorgehensweise bei der theoriebasierten Entwicklung einer staged-Videovignette als Ausgangsstimulus zur Abbildung und Förderung professioneller Wahrnehmung von Beratung und Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen beschrieben sowie ausgewählte Evaluationsbefunde berichtet. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationOberdorfer, Katharina; Schnebel, Stefanie: Entwicklung und Evaluation einer Videovignette zur Abbildung und Förderung professioneller Wahrnehmung von Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 546-550. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314155 - DOI: 10.25656/01:31415; 10.35468/6111-62
export files

share content at social platforms