search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Videostudie zum Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht. Individuelle kognitive Aktivierung und inhaltliche Partizipation
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 612-617. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (146 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Normativ wird der Anspruch formuliert, Unterricht in einer Kultur der Digitalität und unter dem gesellschaftlichen Wandlungsprozess der Inklusion qualitativ hochwertig zu gestalten. Aufgrund dieser Transformationsprozesse und der damit einhergehenden, veränderten unterrichtlichen Realität (z. B. heterogene Lernvoraussetzungen) wird in der Unterrichtsqualitätsforschung ein differenzieller Blick auf das einzelne Kind und nicht die gesamte Klasse gefordert. Dieser differenzielle Blick in der Unterrichtsqualität steht im Rahmen des Beitrags im Fokus – einerseits in Hinblick auf die individuelle kognitive Aktivierung sowie andererseits bezüglich der inhaltlichen Partizipation. Zur Erforschung dieser Konstrukte wurde eine Videostudie zum Digital Storytelling in acht inklusiven Partnerklassen durchgeführt, die Grundschüler:innen mit und ohne Schwerpunkt Geistige Entwicklung besuchen. In der Videostudie erzählen die Grundschüler:innen durch herkömmliche (Text, Bild) und/ oder erweiterte (Video, Audio, Foto) Ausdrucksmöglichkeiten digital eine Geschichte weiter. Im Rahmen des Beitrags werden die theoretische Verortung und das methodische Vorgehen der Videostudie sowie exemplarische Auswertungsergebnisse zur individuellen kognitiven Aktivierung und inhaltlichen Partizipation thematisiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationWarmdt, Julia; Frisch, Henrik; Pohlmann-Rother, Sanna; Ratz, Christoph: Videostudie zum Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht. Individuelle kognitive Aktivierung und inhaltliche Partizipation - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 612-617. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314265 - DOI: 10.25656/01:31426; 10.35468/6111-73
export files

share content at social platforms