details
Original Title |
Evolution im Unterricht. Eine Studie über fachdidaktisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern |
---|---|
Parallel title | Evolution education. A study of teachers' pedagogical content knowledge |
Authors |
Dijk, Esther M. van ![]() ![]() ![]() |
Source | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 7-21 ![]() |
Document | full text (333 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Fähigkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Didaktische Rekonstruktion; Fachdidaktik; Evolution; Studie; Verständnis; Interview; Qualitative Forschung; Niedersachsen; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgangspunkt dieser Studie war die Entwicklung des Modells der Didaktischen Rekonstruktion für Lehrerbildung. Das Modell bildet den integrativen Rahmen für Studien zum fachdidaktischen Wissen von Lehrkräften. Die vorliegende Studie über fachdidaktisches Wissen zur Evolution gibt einen Einblick darin, welche Kenntnisse die Lehrenden von den Verständnisproblemen der Lernenden mit der Evolutionstheorie haben und wie sie auf diese Probleme reagieren. Außerdem zeigt die Studie exemplarisch, wie die fachlichen und pädagogischen Kenntnisse der Lehrenden ihr fachdidaktisches Wissen beeinflussen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The starting point of the research project has been the development of the Model of Educational Reconstruction for Teacher Education (ERTE-Model), which constitutes the basis for studies of teachers' Pedagogical Content Knowledge (PCK). The PCK-study on evolution provides detailed insights into the knowledge that teachers have of the students' difficulties with understanding evolutionary theory, in relation to the teachers' ways to react to these problems. In addition, the study demonstrates how the teachers' subject matter knowledge and pedagogical knowledge influence their PCK. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 2010 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.10.2024 |
Citation | Dijk, Esther M. van; Kattmann, Ulrich: Evolution im Unterricht. Eine Studie über fachdidaktisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 7-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-316706 - DOI: 10.25656/01:31670 |