search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag erforschen
Author
SourceTäubig, Vicki [Hrsg.]: Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2016, S. 212-232
Document  (270 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7799-3321-2; 9783779933212
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Im Beitrag wird zunächst Essen(-sforschung) in zweierlei Hinsicht in den Erziehungs- und Bildungsalltag eingeordnet. Zum einen wird der in der Einführung benannte Schwerpunkt der sozialen Ungleichheit in seiner Verschränkung mit lebensweltlicher Diversität wieder aufgenommen. Zum anderen wird auf die in einigen Beiträgen angesprochene Übermacht ernährungswissenschaftlich-medizinischer Sichtweisen auf das Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag eingegangen, indem die pädagogisch aufgegriffene Aufgabe der „dicken“ Kinder und Jugendlichen thematisiert wird. Daraufhin folgt eine Konturierung der Erforschung des Essens im Erziehungs- und Bildungsalltag. Diese beginnt mit einer Überschau zu möglichen Operationalisierungen, als was „Essen“ überhaupt untersucht wird bzw. werden kann und stellt Zeit und Raum als Dimensionen für diese Forschung dar. Abgeleitet werden Prämissen weiterer Forschung: Die Mahlzeit am Tisch wird entthront; Essensforschung wird sowohl als Verschränkung von Kindheits- und Jugendforschung und Körperforschung als auch als Organisationsforschung gerahmt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.10.2024
CitationTäubig, Vicki: Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag erforschen - In: Täubig, Vicki [Hrsg.]: Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2016, S. 212-232 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317247 - DOI: 10.25656/01:31724
export files

share content at social platforms