search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?
Other contributors (e.g. editor)Wehner, Antje [Hrsg.] GND-ID; Masanek, Nicole [Hrsg.] GND-ID; Hellmann, Katharina [Hrsg.] GND-ID ORCID; Heinz, Tobias [Hrsg.] GND-ID; Grospietsch, Finja [Hrsg.] GND-ID ORCID; Glowinski, Ingrid [Hrsg.] GND-ID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 342 S.
Document (10.080 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Verzahnung auf Lehrveranstaltungs- oder Materialebene ist dabei insbesondere die Förderung vernetzten Wissens bei Studierenden, das als Voraussetzung für ihre professionelle Handlungskompetenz als Lehrkraft gilt. Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote. Die Beiträge präsentieren eine facettenreiche Auswahl aktueller theoretischer, praxiserprobter und empirischer Ansätze zur Initiierung, Visualisierung und Messung von Wissensvernetzung. (DIPF/Orig.)
has parts:Kohärenz als Schlüssel zur Verbesserung der Wirksamkeit der Lehrerbildung?
Kohärenz durch Erinnerungskulturen? Ein Design-Based-Research-Projekt zur Verzahnung von Literatur-/Kulturwissenschaft und Fachdidaktik in der Fremdsprachenlehrkräftebildung
Gestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen
Content Representations kohärent gedacht
Anregung von Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden mithilfe von Core Practices
Wissensvernetzung durch die Analysebrille des TPACK Modells. Das Fallbeispiel "Raumkonstruktionen und Digitalität" im Kontext des geographischen Lehrkräftewissens
Entwicklung eines didaktisch induzierten Ansatzes zur Erfassung der inhaltlichen Kohärenz von Fachwissenschaft und Fachdidaktik
Concept Mapping als Methode zur Messung vernetzten Wissens?
Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden in Mathematik durch Interaktive Mathematische Landkarten
Vertieftes Schulwissen als Fokus der Wissensvernetzung. Die Rolle von Sachstrukturdiagrammen im Fach Physik
Mysterys als Testinstrument zur Messung von vernetztem Professionswissen angehender Biologielehrkräfte. Was uns die Analyse von Mystery-Maps und lautem Denken über den Lernerfolg von Studierenden verrät
Ausprägungen subjektiver Vernetzungsprozesse und objektiver Vernetzungsprodukte Lehramtsstudierender vor und nach Besuch einer verzahnten Lerngelegenheit
Die Nutzung professionellen Wissens durch Lehramtsstudierende in einer schulnahen Handlungssituation. Ein Vergleich zweier Vignetten und zweier Stichproben
Vernetztes Professionswissen durch de-fragmentierende Prompts? Eine Treatmentstudie in der Deutschlehrkräftebildung
Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Schlaglichter auf eine Black Box der Professionalisierungsforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.10.2024
CitationWehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 342 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317598 - DOI: 10.25656/01:31759; 10.35468/6118
export files

share content at social platforms