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Titel
Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?
Weitere BeteiligteWehner, Antje [Hrsg.] GND-ID; Masanek, Nicole [Hrsg.] GND-ID; Hellmann, Katharina [Hrsg.] GND-ID ORCID; Heinz, Tobias [Hrsg.] GND-ID; Grospietsch, Finja [Hrsg.] GND-ID ORCID; Glowinski, Ingrid [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 342 S.
Dokument (10.080 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Verzahnung auf Lehrveranstaltungs- oder Materialebene ist dabei insbesondere die Förderung vernetzten Wissens bei Studierenden, das als Voraussetzung für ihre professionelle Handlungskompetenz als Lehrkraft gilt. Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote. Die Beiträge präsentieren eine facettenreiche Auswahl aktueller theoretischer, praxiserprobter und empirischer Ansätze zur Initiierung, Visualisierung und Messung von Wissensvernetzung. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Kohärenz als Schlüssel zur Verbesserung der Wirksamkeit der Lehrerbildung?
Kohärenz durch Erinnerungskulturen? Ein Design-Based-Research-Projekt zur Verzahnung von Literatur-/Kulturwissenschaft und Fachdidaktik in der Fremdsprachenlehrkräftebildung
Gestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen
Content Representations kohärent gedacht
Anregung von Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden mithilfe von Core Practices
Wissensvernetzung durch die Analysebrille des TPACK Modells. Das Fallbeispiel "Raumkonstruktionen und Digitalität" im Kontext des geographischen Lehrkräftewissens
Entwicklung eines didaktisch induzierten Ansatzes zur Erfassung der inhaltlichen Kohärenz von Fachwissenschaft und Fachdidaktik
Concept Mapping als Methode zur Messung vernetzten Wissens?
Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden in Mathematik durch Interaktive Mathematische Landkarten
Vertieftes Schulwissen als Fokus der Wissensvernetzung. Die Rolle von Sachstrukturdiagrammen im Fach Physik
Mysterys als Testinstrument zur Messung von vernetztem Professionswissen angehender Biologielehrkräfte. Was uns die Analyse von Mystery-Maps und lautem Denken über den Lernerfolg von Studierenden verrät
Ausprägungen subjektiver Vernetzungsprozesse und objektiver Vernetzungsprodukte Lehramtsstudierender vor und nach Besuch einer verzahnten Lerngelegenheit
Die Nutzung professionellen Wissens durch Lehramtsstudierende in einer schulnahen Handlungssituation. Ein Vergleich zweier Vignetten und zweier Stichproben
Vernetztes Professionswissen durch de-fragmentierende Prompts? Eine Treatmentstudie in der Deutschlehrkräftebildung
Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Schlaglichter auf eine Black Box der Professionalisierungsforschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.10.2024
QuellenangabeWehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 342 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317598 - DOI: 10.25656/01:31759; 10.35468/6118
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