details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317626
DOI: 10.25656/01:31762; 10.35468/6118-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317626
DOI: 10.25656/01:31762; 10.35468/6118-03
Title |
Gestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen |
---|---|
Authors |
Reitz-Koncebovski, Karen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 61-88 |
Document | full text (501 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehramtsstudent; Professionalisierung; Wissen; Fachwissenschaft; Fachdidaktik; Vernetzung; Vernetztes Wissen; Mathematikunterricht; Fachwissen; Lehrerbildung; Studie |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Rahmen eines Design-Research-Projekts wurden neue Mathematik-Lehrveranstaltungen konzipiert, evaluiert und weiterentwickelt, die auf curricularer Ebene Fachwissenschaft und Fachdidaktik verzahnen. Theoriebasierte, inhaltsbezogene Gestaltungsprinzipien fungierten sowohl für die Konzeption als auch für die Begleitforschung als Bezugspunkt. Der Beitrag stellt exemplarisch die Methoden und Ergebnisse zweier Design-Research-Zyklen in der Bachelor-Lehrveranstaltung „Arithmetik und ihre Didaktik“ am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen vor. Die qualitative Inhaltsanalyse schriftlicher Testergebnisse sowie der Transkripte anschließender Gruppeninterviews geben Einblick in den Wissensaufbau angehender Mathematiklehrkräfte in Hinblick auf verschiedene Komponenten des Professionswissens. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer theoretischen und praktischen Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Within the framework of a design research project, new university courses in mathematics that combine subject content and subject didactics at the curricular level have been designed, evaluated and re-designed. Theory-based, content-related design principles have been the point of reference for both conceptualization and research. The paper presents an exemplary study showing the methods and results of two cycles of design research within the bachelor course “Arithmetic and Teaching Arithmetic”, using the example of density of rational numbers. Qualitative content analysis of written test results as well as transcripts of follow-up group interviews give insight into mathematics pre-service teachers’ knowledge acquisition with regard to different domains of professional knowledge. The results are discussed regarding their theoretical and practical implications. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.10.2024 |
Citation | Reitz-Koncebovski, Karen; Kuzle, Ana; Kortenkamp, Ulrich: Gestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen - In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 61-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317626 - DOI: 10.25656/01:31762; 10.35468/6118-03 |