search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Heilige Geist im Religionsunterricht. Empirische, exegetische, systematische und religionspädagogische Untersuchungen als Anregung für die Bildung von Religionslehrkräften
Author
SourceKassel : kassel university press 2019, 457 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 44) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2019)
Document  (5.072 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7376-0769-8; 978-3-7376-0768-1; 9783737607698; 9783737607681
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Welche Bedeutung hat der Heilige Geist für den Religionsunterricht? Diese Frage wird in vorliegender Arbeit aus mehreren Perspektiven betrachtet: Dazu liefert eine empirische Studie, die Unterrichtsversuche zum Thema Heiliger Geist auswertet, Anregungen. Diese werden in den breiten Horizont exegetischer Analysen zum Geist im AT und NT (unter besonderer Berücksichtigung des paulinischen Geistkonzeptes) gestellt. Daraus ergeben sich verschiedene systematisch-theologische Spannungsfelder, die durch kirchengeschichtliche Beispiele und Aspekte der neueren Dogmatik erläutert werden. Von daher stellt sich erneut die Frage, wie der unfassbare, unverfügbare Geist Gottes in die Rahmenbedingungen und Konzeptionen von Religionsunterricht passen kann. Dabei ist zum einen der Heilige Geist als Unterrichtsthema im Blick. Zum anderen geht es um die lebens- und beziehungsstiftende Kraft des Geistes als grundlegende Dimension für gelingendes religionspädagogisches Reden und Handeln. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.02.2025
CitationSüdland, Annegret: Der Heilige Geist im Religionsunterricht. Empirische, exegetische, systematische und religionspädagogische Untersuchungen als Anregung für die Bildung von Religionslehrkräften. Kassel : kassel university press 2019, 457 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 44) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318072 - DOI: 10.25656/01:31807; 10.19211/KUP9783737607698
export files

share content at social platforms