details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318188
DOI: 10.25656/01:31818; 10.19211/KUP9783737606394
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318188
DOI: 10.25656/01:31818; 10.19211/KUP9783737606394
Title |
Bruchrechnung begreifen durch Begreifen |
---|---|
Author |
Kramer, Martin ![]() |
Source | Kassel : kassel university press 2019, X, 264 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2018) |
Document | full text (9.750 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Konstruktivismus; Radikaler Konstruktivismus; Handlungsorientierter Unterricht; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7376-0639-4; 978-3-7376-0638-7; 9783737606394; 9783737606387 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Der radikale Konstruktivismus und die Systemtheorie zeigen den Menschen als "nicht-triviale Maschine" (Foerster) und das menschliche Bewusstseinssystem als autopoietisches, operativ abgeschlossenes System (Maturana). Eine direkte Übertragung von Information zwischen Bewusstseinssystemen ist nicht möglich (Luhmann). Um dieser systemisch-konstruktivistischen Herausforderung gerecht zu werden, braucht es didaktische Modelle und konkrete Handlungsstrategien für den Unterricht. Am Beispiel der Bruchrechnung wird ein Unterricht realisiert, der auf einer systemisch-konstruktivistischen Sichtweise basiert. Die Welt der Brüche ist Gegenstand geistiger Vorstellungen und findet innerhalb des Bewusstseins des Lernenden statt. Die materielle Welt der Übersetzungen operiert auf haptischer Ebene. Die geistige als auch die materielle Konstruktion entwickeln sich gemeinsam in einer Koevolution. Entfernt man aus dieser z. B. den materiellen Anteil, so wird der Lernvorgang empfindlich gestört. (DIPF/Orig.) |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:0002-406390 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.07.2025 |
Citation | Kramer, Martin: Bruchrechnung begreifen durch Begreifen. Kassel : kassel university press 2019, X, 264 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318188 - DOI: 10.25656/01:31818; 10.19211/KUP9783737606394 |