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Title
Die Verfügbarmachung der Literatur. Neoliberale Logiken und ihr Einfluss auf literarische Bildung
Author
SourceBielefeld : transcript 2024, 339 S. - (Literaturtheorie; 6) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2022)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8394-6759-6; 978-3-8376-6759-2; 9783839467596; 9783837667592
ISSN2703-0202; 2702-4458; 27030202; 27024458
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Welchen unsichtbaren Zwängen unterliegen wir beim Sprechen über Literatur? Dieser Frage widmet sich der Autor anhand der spezifischen Praxis des Literaturunterrichts. Seine These: Das dortige Handlungsfeld ist durch eine neoliberale Ideologie geprägt, die nicht vom Sprechen über Literatur zu trennen ist. Ergebnis davon ist die Hervorbringung einer spezifischen Form des Subjektseins, die mit den Dogmen der neoliberalen Ideologie kompatibel ist. Der Deutschunterricht wird so zum Ort, an dem sich verschiedene Machtverhältnisse kreuzen und sich die neoliberalen Logiken im Verständnis der Schüler*innen verfestigen - eine Kritik, die weit über die kompetenztheoretische Ausrichtung des Unterrichts hinausragt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication31.10.2024
CitationBreite, Emmanuel: Die Verfügbarmachung der Literatur. Neoliberale Logiken und ihr Einfluss auf literarische Bildung. Bielefeld : transcript 2024, 339 S. - (Literaturtheorie; 6) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318885 - DOI: 10.25656/01:31888; 10.14361/9783839467596
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