details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319090
DOI: 10.25656/01:31909; 10.35468/6129-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319090
DOI: 10.25656/01:31909; 10.35468/6129-09
Title |
Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung. Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis "8 ½" |
---|---|
Authors |
Aßmann, Sandra ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 150-166 |
Document | full text (1.396 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Medienpädagogik; Lernprozess; Aufgabenstellung; Reflexion <Phil>; Kompetenz; Medienkompetenz; Film; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Audiovisuelles Medium |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6129-8; 978-3-7815-2673-0; 9783781561298; 9783781526730 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lernprozessanregende Aufgaben werden in der Allgemeinen Didaktik als Möglichkeit zur Unterrichtsplanung und -durchführung vorgeschlagen. Im Beitrag wird herausgearbeitet, dass sie sich ebenfalls sehr gut in der Hochschuldidaktik für universitäre Lehrkräftebildung einsetzen lassen und dabei das Potenzial bieten, Reflexionskompetenz und Medienkompetenz gleichermaßen zu fördern. Am Beispiel des Spielfilms „8 ½“ wird dies veranschaulicht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.11.2024 |
Citation | Aßmann, Sandra; Wiethoff, Christoph: Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung. Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis "8 ½" - In: Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 150-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319090 - DOI: 10.25656/01:31909; 10.35468/6129-09 |