details
Title |
Die Besonderheit der "Narrativen Pädagogik" Janusz Korczaks |
---|---|
Author |
Storck, Christoph ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 81 (1989) 3, S. 377-387 ![]() |
Document | full text (833 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagoge; Bildungstheorie; Generationenverhältnis; Theorie-Praxis-Beziehung; Erziehung; Kind; Mensch; Gesellschaftskritik; Erwachsener; Narrative Pädagogik; Korczak, Janusz |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Janusz Korczak wird bei uns vor allem als ein konsequent handelnder und dadurch vorbildlicher Pädagoge verstanden. Weniger bekannt sind bisher seine theoretischen Überlegungen z.B. zum Verhältnis der Generationen. Wie können Erwachsene Kindern dabei behilflich sein, ihre eigenen "Ordnungen" herzustellen, ohne diese vorwegzunehmen? Es geht nur, wenn auch die Erwachsenen noch lernen, wenn sie sich selbst noch erziehen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.12.2024 |
Citation | Storck, Christoph: Die Besonderheit der "Narrativen Pädagogik" Janusz Korczaks - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 3, S. 377-387 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319952 - DOI: 10.25656/01:31995 |