details
Title |
Bilinguale Schulprogramme |
---|---|
Authors |
Fleckenstein, Johanna ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 209-218. - (Sprachliche Bildung; 10) |
Document | full text (271 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bilingualer Unterricht; Schulprogramm; Bilingualismus; Fremdsprachenunterricht; Fachunterricht; Zweitsprache; Immersion; Studie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752 |
ISSN | 2510-4519; 25104519 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im weitesten Sinne sind alle modernen Schulprogramme bilingual, da Schülerinnen und Schüler in allen Schularten in mehr als einer Sprache unterrichtet werden. Neben den klassischen Fremdsprachenunterricht treten aber das Content and Language Integrated Learning (CLIL), die Einweg- und die Zweiweg-Immersion (auch duale Immersion genannt) als Schul- oder Unterrichtsprogramme, die gezielt und über das übliche Maß hinaus die Bilingualität der Schülerinnen und Schüler anstreben. Zunächst werden knapp die theoretischen Überlegungen dargestellt, die Vorteile bilingualer Programme begründen können. Diese Programme sind in unterschiedlichem Ausmaß immersiv, sie lassen die Schülerinnen und Schüler „in ein Sprachbad eintauchen“. Alle Programme werden im Beitrag kurz beschrieben (mit Ausnahme des Herkunftssprachenunterrichts), um dann jeweils eine eigene empirische Studie zu den Lernerfolgen in der Zweitsprache zu präsentieren. Zum konventionellen Fremdsprachenunterricht präsentieren die Autor*innen eine aktuelle Studie zum Frühbeginn, zu CLIL werden Daten aus der Hamburger Schulleistungsstudie KESS berichtet, zur Einwegimmersion Daten aus der MOBI-Studie an immersiven Grundschulen und zur Zweiweg-Immersion Daten aus der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundlagen der sprachlichen Bildung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.11.2024 |
Citation | Fleckenstein, Johanna; Möller, Jens: Bilinguale Schulprogramme - In: Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 209-218. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320089 - DOI: 10.25656/01:32008 |