search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Krise und Nachhaltigkeit. Herausforderungen für berufliche Bildung. Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Creators (corporate)Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (8. : 2022 : Klagenfurt)
Other contributors (e.g. editor)Schlögl, Peter [Hrsg.] GND-ID ORCID; Barabasch, Antje [Hrsg.] GND-ID; Bock-Schappelwein, Julia [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBielefeld : wbv Publikation 2024, 214 S.
Document (10.292 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung; Bundesministerium Arbeit und Wirtschaft; BBFK
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7671-3; 978-3-7639-7670-6; 9783763976713; 9783763976706
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Auf der 8. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) standen die Themen „Krise und Nachhaltigkeit' als Herausforderungen für berufliche Bildung im Mittelpunkt. Wie beeinflussen vielfältige Unsicherheit, der unabsehbaren globalen Veränderungen und der Anspruch an eine verantwortungsvolle Nutzung von Ressourcen die Rolle der beruflichen Bildung in Zeiten des disruptiven Wandels? Vor dem Hintergrund dieses Settings beleuchten die Beiträge Themen wie inklusive und gerechte Bildung, lebenslanges Lernen, digitale Teilhabe, Vollbeschäftigung, menschenwürdige Arbeit, nachhaltige Innovationen sowie Re- und Upskilling für klimafreundliche Berufe. Zudem werden Beiträge zur Stärkung der Gesundheit und Pflege sowie zur Entwicklung beruflicher Identitäten diskutiert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.12.2024
CitationSchlögl, Peter [Hrsg.]; Barabasch, Antje [Hrsg.]; Bock-Schappelwein, Julia [Hrsg.]: Krise und Nachhaltigkeit. Herausforderungen für berufliche Bildung. Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Bielefeld : wbv Publikation 2024, 214 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321356 - DOI: 10.25656/01:32135; 10.3278/9783763976713
export files

share content at social platforms