details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321609
DOI: 10.25656/01:32160
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321609
DOI: 10.25656/01:32160
| Title |
Handreichung Coaching-Gespräche im Bildungsweg-Coaching der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Standort Hamburg |
|---|---|
| Authors |
Redmer, Alina |
| Creators (corporate) | InnoVET-Projekt tQM |
| Source | Hamburg 2024, 31 S. |
| Document | full text (790 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Coaching; Beratung; Einführung; Gesprächsanlass; Reflexion <Phil>; Reflexionsvermögen; Selbstreflexion; Ressourcenmanagement; Praxisanleitung; Praxisbezug; Berufsschule; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Hochschule; Ausbildung; Studium; Lernortkooperation; Lernort; Qualitätssicherung; Qualität; Unternehmen; Hybridisierung; Duales Ausbildungssystem; Lernender; Bildungsgang; Beratungsgespräch; Gesprächsführung; Empirische Forschung; Hamburg |
| sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
| Contributors (corporate) | Berufliche Hochschule Hamburg (BHH); Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB); Stadt Hamburg |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| Language | German |
| Year of creation | 2024 |
| review status | Review Status Unknown |
| Abstract (German): | In der studienintegrierenden Ausbildung an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) werden die Lernenden durch ein Bildungsweg-Coaching begleitet, welches genau auf die Bedarfe einer Ausbildung an drei Lernorten (Hochschule, Betrieb, berufsbildende Schule) abgestimmt ist. Die wesentlichen Elemente des Bildungsweg-Coachings (Einführungsveranstaltung, Coaching-Gespräche und Reflexionsimpulse) werden in drei Handreichungen fundiert beschrieben und ihre Umsetzung anhand von Praxis-Beispielen und Coaching-Methoden präsentiert. In der vorliegenden Handreichung wird aufgezeigt, welche Themen im Gespräch relevant sein können, welches Setting geeignet ist und welche Methoden hilfreich sind, um mit den Lernenden in ein gutes Gespräch zu kommen und Anliegen zu bearbeiten. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 14.01.2025 |
| Citation | Redmer, Alina; Kleb, Dietmar; Raguse, Dirk; InnoVET-Projekt tQM: Handreichung Coaching-Gespräche im Bildungsweg-Coaching der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Standort Hamburg. Hamburg 2024, 31 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321609 - DOI: 10.25656/01:32160 |