search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tony Rinaudos Lebenswerk als Chance für die Religionspädagogik
Author
SourceKassel : kassel university press 2024, 122 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 64)
Document  (13.947 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7376-1199-2; 9783737611992
LanguageGerman
Year of creation
review statusUniversity thesis (Bachelor, Master, Diploma)
Abstract (German):Angesichts globaler Umweltkrisen, sozialer Ungleichheit und Ressourcenknappheit wächst der Druck auf Bildungseinrichtungen, nachhaltiges Denken und Handeln zu fördern. Doch wie können zentrale Themen wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und globale Verantwortung so vermittelt werden, dass sie junge Menschen zum Handeln bewegen? Dieses Buch beleuchtet das Lebenswerk von Tony Rinaudo (Träger des Alternativen Nobelpreises) und seine Methode der Farmer Managed Natural Regeneration, die weltweit als Modell für ökologischen und sozialen Wandel gilt. Rinaudos Ansatz wird hier im Licht der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) betrachtet. BNE und rBNE vereinen Nachhaltigkeit als gemeinsames Bildungsziel und erweitern den klassischen Unterricht durch interdisziplinäre Ansätze, die junge Menschen ermutigen, aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft mitzuwirken. Die Verbindung von Rinaudos Methodik mit diesen Bildungsansätzen verdeutlicht, wie sich Nachhaltigkeitsthemen in den Schulalltag integrieren lassen, welche Bedeutung das biografische Lernen in diesem Kontext hat und wie es zur religiösen Bildung beiträgt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.01.2025
CitationWippermann, Jonas: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tony Rinaudos Lebenswerk als Chance für die Religionspädagogik. Kassel : kassel university press 2024, 122 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 64) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321954 - DOI: 10.25656/01:32195; 10.17170/kobra-2024103011032
export files

share content at social platforms