details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323062
DOI: 10.25656/01:32306; 10.35468/6131
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323062
DOI: 10.25656/01:32306; 10.35468/6131
Title |
Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Wittek, Doris [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 279 S. - (Dokumentarische Schulforschung) |
Document | full text (3.825 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Professionalisierung; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Schulforschung; Profession; Forschung; Praxeologie; Wissenssoziologie; Theorie; Pädagogik; Normativität; Pädagogisches Handeln; Habitus; Professionalität; Sabbatjahr; Inklusion; Schulentwicklung; Grundschule; Typologie; Lehrermangel; Ethnografie; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Migration; Funktionsstelle; Hierarchie; Mittlere Führungskraft; Lehrberuf; Systematic Review; Gruppendiskussion; Dokumentarische Methode; Studie; Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6131-1; 978-3-7815-2675-4; 9783781561311; 9783781526754 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Sammelband widmet sich der Professionsforschung mittels der Dokumentarischen Methode, die die soziale Praxis des Lehrer:innenberufs und die impliziten Wissensbestände von Lehrpersonen in den Fokus rückt. Im Zentrum steht die Frage, welchen Beitrag die Dokumentarische Methode zur professionsbezogenen Forschung hinsichtlich des Lehrer:innenberufs leistet, d.h. welches erkenntnisgenerierende Potenzial, aber auch welche entsprechenden Limitationen mit diesem Zugang einhergehen. Ziel ist es, das Feld sowie die Genese und Veränderung von berufsbezogenen Wissensbeständen von Lehrpersonen besser zu verstehen und den Diskurs darüber zu fördern. Der Band enthält grundlagentheoretische Beiträge, nach Forschungsbereichen gegliederte Aufsätze zu empirischen Studien sowie ein umfassendes Studienreview, das mit der Dokumentarischen Methode operierende Studien, bezogen auf den Lehrer:innenberuf, systematisch betrachtet. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Rahmenkomponenten einer praxeologisch-wissenssoziologischen Professionsforschung |
Normative Bestimmungen pädagogisch professionellen Handelns. Ein Vergleich verschiedener Professionsansätze | |
Der praxeologisch-wissenssoziologische Ansatz der Professionsforschung. Empirische Erkundungen aus Schulpädagogik und Fachdidaktik | |
Varianten praxeologischer Perspektiven auf Professionalisierung. Ein Kontrastierungsversuch | |
Dokumentarische Forschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Ein Studienreview | |
'Auszeiten' im Lehrer:innenberuf als Bearbeitung berufsbezogener (Entwicklungs-)Aufgaben? Zur professionstheoretischen Bedeutung (berufs-)biografischer und lebensweltlicher Erfahrungen im Kontext des 'Lehrer:innen-Sabbaticals' | |
Professionalisierung im Schulentwicklungsanspruch der Inklusion. Zwischen den Problemdimensionen des organisationalen Erfahrungsraums und den Erfahrungsdimensionen des Habitus | |
"Dann würde ich kündigen – das tu ich mir nicht an". Dokumentarische Rekonstruktionen von Beiträgen im #twitterlehrerzimmer | |
Perspektiven von Lehrer:innen auf migrationsbedingte, individuelle Mehrsprachigkeit im institutionellen Bedingungsgefüge von Schule. Rekonstruktive Forschung im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache | |
"Das war dann schon Chefaufgabe". Kollegiales Führen und Hierarchie | |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.01.2025 |
Citation | Wittek, Doris [Hrsg.]; Korte, Jörg [Hrsg.]; Matthes, Dominique [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 279 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323062 - DOI: 10.25656/01:32306; 10.35468/6131 |