search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrpersonen des Fachs Musik im Feld Schule und Hochschule. Selbstbild versus vermutetes Fremdbild
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 16-27 ZDB
Document  (457 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag geht den Bildern nach, die Lehrer*innen und Lehramtsstudierende des Schulfaches Musik haben, und dem Stellenwert, den das Fach Musik im Kanon der Schulfächer aus ihrer Sicht innehat. Dazu wird zunächst der Stellenwert von Musik im Kanon der Schulfächer thematisiert und die spezifischen Herausforderungen von Lehrpersonen künstlerischer Fächer skizziert. Im Anschluss werden überblicksartig Forschungsergebnisse zu berufsspezifischen Überzeugungen von Lehrpersonen künstlerischer Fächer gesammelt, bevor die Ergebnisse einer eigenen Interviewstudie präsentiert werden. Aus diesen Ergebnissen, die insbesondere das Selbstbild und das vermutete Fremdbild fokussieren, werden schließlich Implikationen für die Lehrer*innenbildung formuliert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.02.2025
CitationChristof, Eveline: Lehrpersonen des Fachs Musik im Feld Schule und Hochschule. Selbstbild versus vermutetes Fremdbild - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 16-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323592 - DOI: 10.25656/01:32359; 10.35468/jlb-03-2024-01
export files

share content at social platforms