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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323592
DOI: 10.25656/01:32359; 10.35468/jlb-03-2024-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323592
DOI: 10.25656/01:32359; 10.35468/jlb-03-2024-01
Title |
Lehrpersonen des Fachs Musik im Feld Schule und Hochschule. Selbstbild versus vermutetes Fremdbild |
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Author |
Christof, Eveline ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 16-27 ![]() |
Document | full text (457 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Musikunterricht; Überzeugung; Lehramt; Selbstbild; Lehramtsstudent; Unterrichtsfach; Stellenwert; Interview; Studie |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag geht den Bildern nach, die Lehrer*innen und Lehramtsstudierende des Schulfaches Musik haben, und dem Stellenwert, den das Fach Musik im Kanon der Schulfächer aus ihrer Sicht innehat. Dazu wird zunächst der Stellenwert von Musik im Kanon der Schulfächer thematisiert und die spezifischen Herausforderungen von Lehrpersonen künstlerischer Fächer skizziert. Im Anschluss werden überblicksartig Forschungsergebnisse zu berufsspezifischen Überzeugungen von Lehrpersonen künstlerischer Fächer gesammelt, bevor die Ergebnisse einer eigenen Interviewstudie präsentiert werden. Aus diesen Ergebnissen, die insbesondere das Selbstbild und das vermutete Fremdbild fokussieren, werden schließlich Implikationen für die Lehrer*innenbildung formuliert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Christof, Eveline: Lehrpersonen des Fachs Musik im Feld Schule und Hochschule. Selbstbild versus vermutetes Fremdbild - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 16-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323592 - DOI: 10.25656/01:32359; 10.35468/jlb-03-2024-01 |