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Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323618
DOI: 10.25656/01:32361; 10.35468/jlb-03-2024-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323618
DOI: 10.25656/01:32361; 10.35468/jlb-03-2024-03
Title |
Berufswahlentscheidung Musiklehrkraft. Warum sich musik-affine junge Menschen gegen den Musiklehrberuf entscheiden |
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Author |
Malmberg, Isolde ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 38-49 ![]() |
Document | full text (433 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Berufswahl; Motivation; Lehramt; Musikunterricht; Musik; Studie; Brandenburg |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Warum sich ein junger Mensch für oder gegen ein Studium und den Beruf des/der Musiklehrer*in entscheidet, hat unterschiedliche Gründe. Etwa 30 hochschulische und universitäre Standorte nahmen diese Frage genauer in den Blick und erhoben in einer deutschlandweiten bottom-up Studie, warum sich junge musik-affine Menschen für oder gegen das Musiklehramt entscheiden. Der vorliegende Text zeigt Ergebnisse der qualitativen Teilstudie aus Brandenburg. Es konnten verschiedene Gründe festgemacht werden: Von der großen Hürde der Eignungsprüfung und unklaren Anforderungen, über gesamtgesellschaftliche Abwertungen des Berufes oder unklare Studien- und Berufsbilder. Im Ausblick werden im Text auch Folgestrategien für musiklehrerbildende Institutionen eröffnet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Malmberg, Isolde: Berufswahlentscheidung Musiklehrkraft. Warum sich musik-affine junge Menschen gegen den Musiklehrberuf entscheiden - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 38-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323618 - DOI: 10.25656/01:32361; 10.35468/jlb-03-2024-03 |