details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323654
DOI: 10.25656/01:32365; 10.35468/jlb-03-2024-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323654
DOI: 10.25656/01:32365; 10.35468/jlb-03-2024-07
Title |
Performativität im Musikunterricht |
---|---|
Author | Reicht-Steinmayr, Magdalena |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 84-93 ![]() |
Document | full text (421 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Musikunterricht; Allgemein bildende Schule; Ereignis; Forschung; Unterrichtsgestaltung; Performance |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag geht der Frage nach, wie es Musiklehrer*innen an allgemeinbildenden Schulen gelingen kann, einen ereignisreichen, potenziell performativen Musikunterricht zu realisieren. Dabei wird zuerst das Konzept der Performativität und der Mehrwert eines ereignisreichen Musikunterrichts erläutert. Danach wird eine Umsetzung der vorliegenden Ideen im Kontext einer Unterrichtswirklichkeit diskutiert. Anregende und greifbare Inspirationen bieten ein abschließender Einblick in die Forschungstätigkeit künstlerisch Forschender und ein skizzierter, interdisziplinärer Austausch mit Künstlerischer Forschung, der im Zentrum der 2024 finalisierten Dissertation der Autorin steht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Reicht-Steinmayr, Magdalena: Performativität im Musikunterricht - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 84-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323654 - DOI: 10.25656/01:32365; 10.35468/jlb-03-2024-07 |