search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Performativität im Musikunterricht
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 84-93 ZDB
Document  (421 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag geht der Frage nach, wie es Musiklehrer*innen an allgemeinbildenden Schulen gelingen kann, einen ereignisreichen, potenziell performativen Musikunterricht zu realisieren. Dabei wird zuerst das Konzept der Performativität und der Mehrwert eines ereignisreichen Musikunterrichts erläutert. Danach wird eine Umsetzung der vorliegenden Ideen im Kontext einer Unterrichtswirklichkeit diskutiert. Anregende und greifbare Inspirationen bieten ein abschließender Einblick in die Forschungstätigkeit künstlerisch Forschender und ein skizzierter, interdisziplinärer Austausch mit Künstlerischer Forschung, der im Zentrum der 2024 finalisierten Dissertation der Autorin steht. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.02.2025
CitationReicht-Steinmayr, Magdalena: Performativität im Musikunterricht - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 84-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323654 - DOI: 10.25656/01:32365; 10.35468/jlb-03-2024-07
export files

share content at social platforms