details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323685
DOI: 10.25656/01:32368; 10.35468/jlb-03-2024-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323685
DOI: 10.25656/01:32368; 10.35468/jlb-03-2024-10
Title |
"Who creates my framework conditions?". Lehrende künstlerischer Fächer und Inklusion im Erasmus-Projekt ALIISA |
---|---|
Authors |
Hennenberg, Beate ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 124-133 ![]() |
Document | full text (422 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Inklusion; Fachdidaktik; ERASMUS <Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten>; Projekt; Weiterbildung; Selbstverständnis; Kunstpädagogik; Kunstunterricht; Kulturpädagogik; Finnland; Litauen; Österreich |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Inklusive Bildung stellt einen bildungspolitischen Auftrag für Österreich dar. Mit dem Ziel einer qualitätsvollen lebenslangen Bildung aller Lernenden wird das Bildungssystem vor die Aufgabe gestellt, seine Strukturen und Praktiken zu verändern. Im Rahmen des Erasmus+-Projektes ALIISA (All In – International Inclusive Society in Arts) wurde von hochschulischen, schulischen und außerschulischen Kunstpädagog*innen der Partnerländer Finnland, Litauen und Österreich ein Weiterbildungsmodell für den inklusiv-kunstpädagogischen Bereich entwickelt. Anhand von Interviews wurde die inklusive künstlerische Bildung thematisiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Hennenberg, Beate; Fabian, Kathrin; Csida, Denise: "Who creates my framework conditions?". Lehrende künstlerischer Fächer und Inklusion im Erasmus-Projekt ALIISA - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 124-133 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323685 - DOI: 10.25656/01:32368; 10.35468/jlb-03-2024-10 |