search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zusammenspiel von generischen und fachspezifischen Aspekten. Ein Konzept für aufgabenbasiertes Lehren und Lernen im digital gestützten Fremdsprachenfrühbeginn
Author
SourceLohe, Viviane [Hrsg.]; Lindl, Alfred [Hrsg.]; Kirchhoff, Petra [Hrsg.]: Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken. Münster ; New York : Waxmann 2024, S. 157-182
Document (1.167 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9920-1; 978-3-8309-4920-6; 9783830999201; 9783830949206
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin beleuchtet Teilergebnisse aus dem Forschungsprojekt ‚EMMa‘, welches ein Konzept für digital gestütztes aufgabenbasiertes Lehren und Lernen generiert. Die Autorin fokussiert den Fremdsprachenfrühbeginn im Fach Englisch und die Rolle digitaler Medien und Materialien zur Weiterentwicklung des Englischunterrichts in der Primarstufe. In Bezug auf Unterrichtsqualität setzt sich ihr Beitrag zum Ziel, aufzuzeigen, wie fachspezifische (d. h. Englischkompetenzen) und generische Kompetenzen (z. B. Medienkompetenzen) durch eine entsprechende Gestaltung des Unterrichtsangebots im Fremdsprachenfrühbeginn gefördert werden können. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The author presents the findings of the research project ‘EMMa’, which yielded a concept for digitally-supported task-based teaching and learning. The author’s focus is on early English language learning and the role of digital media and materials in advancing English teaching and learning at the primary level. In terms of instructional quality, her contribution aims to demonstrate how subject-specific (= English competences) and generic competences (e.g., media competences) can be promoted through the appropriate design of early foreign language teaching. (DIPF/Orig.)
is part of:Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.02.2025
CitationBrunsmeier, Sonja: Zusammenspiel von generischen und fachspezifischen Aspekten. Ein Konzept für aufgabenbasiertes Lehren und Lernen im digital gestützten Fremdsprachenfrühbeginn - In: Lohe, Viviane [Hrsg.]; Lindl, Alfred [Hrsg.]; Kirchhoff, Petra [Hrsg.]: Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken. Münster ; New York : Waxmann 2024, S. 157-182 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324261 - DOI: 10.25656/01:32426; 10.31244/9783830999201.07
export files

share content at social platforms