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Title |
Perspektiven der Gesamtschule neben dem dreigliedrigen Schulsystem. Ein neuer Diskussionsansatz nach zwanzig Jahren |
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Authors | Schmitt-Wiemann, Paul; Schöneweiß, Rainer |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 162-180 ![]() |
Document | full text (1.224 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungssystem; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Gesamtschule; Reform; Bildungspolitik; Diskussion |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Angesichts des Fortbestehens des dreigliedrigen Schulsystems wurden Gesamtschulen häufig zum Reparaturbetrieb dieses Schulwesens degradiert. Das hatte und hat schwerwiegende Folgen für die pädagogisch-praktische Arbeit von Gesamtschullehrerinnen und -lehrern. Die Autoren bilanzieren aus langjähriger und streckenweise mühevoller Erfahrung und plädieren für neue Lösungen. Auch sie beziehen sich dabei auf die von Klaus Hurrelmann in die Diskussion gebrachte These von der künftigen Zweigliedrigkeit des Bildungswesens. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
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Date of publication | 11.03.2025 |
Citation | Schmitt-Wiemann, Paul; Schöneweiß, Rainer: Perspektiven der Gesamtschule neben dem dreigliedrigen Schulsystem. Ein neuer Diskussionsansatz nach zwanzig Jahren - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 162-180 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324584 - DOI: 10.25656/01:32458 |