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Title |
Problemhaft lehren und lernen. Eine immer wieder neue Aufgabe |
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Author |
Fuhrmann, Elisabeth ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 296-307 ![]() |
Document | full text (2.216 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler; Lernen; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Lehrer; Professionalisierung; Unterrichtsgestaltung; Methode; Training |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Schülerinnen und Schüler zu selbständigem Lernen, zu kreativer Arbeit, schöpferischem Tun etc. anzuregen, galt in der DDR offiziell immer als Ziel pädagogischer Arbeit. Nach der Wende ist dies wichtiger denn je geworden. Aberder gute Wille allein reicht nicht aus. "Lehrplangerecht" zu unterrichten - das ist den Lehrerinnen und Lehrern offenbar so sehr zur Gewohnheit geworden, daß sie es erst lernen müssen, den Lernenden z. B. das Recht auf Irrtum zuzugestehen . . . Ein kollegiales Trainingsprogramm kann helfen, alte Gewohnheiten zu problematisieren und die eigene Professionalisierung voranzutreiben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
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Date of publication | 14.03.2025 |
Citation | Fuhrmann, Elisabeth: Problemhaft lehren und lernen. Eine immer wieder neue Aufgabe - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 296-307 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324651 - DOI: 10.25656/01:32465 |