search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Zentrum für KinderBildungsForschung als hybrider Ort der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Grundschullehramtsstudium
Authors
SourceLonghino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 169-180. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (166 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) an der Universität Paderborn ist eine Hochschullernwerkstatt, die Lehramtsstudierenden Unterstützungsangebote zum Aufbau von Forschungskompetenz bietet, insbesondere im Bereich der empirischen Unterrichts- und Professionsforschung sowie des Forschens mit Kindern. Seit 2024 wird hier eine neue Transferstelle angesiedelt, die es sich zum Ziel setzt, eine professionelle Wissensgemeinschaft zwischen Studierenden, Praxisakteur*innen und Dozierenden zu schaffen, indem ein regionales Netzwerk mit Grundschulen aufgebaut und unterschiedliche Wege der Kooperation ermöglicht werden. Inwiefern die vorgestellte Konzeption zur Vernetzung von Wissenschaft und Praxis beitragen kann, wird im Beitrag anhand aktueller Ergebnisse einer Gruppendiskussion mit Studierenden aufgezeigt und unter dem Aspekt von Gelingensbedingungen und Herausforderungen sowie künftiger Forschungs- und Entwicklungsbedarfe diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.02.2025
CitationBüker, Petra; Glawe, Katrin: Das Zentrum für KinderBildungsForschung als hybrider Ort der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Grundschullehramtsstudium - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 169-180. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325177 - DOI: 10.25656/01:32517; 10.35468/6147-11
export files

share content at social platforms