details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325273
DOI: 10.25656/01:32527; 10.35468/6147-21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325273
DOI: 10.25656/01:32527; 10.35468/6147-21
Title |
Lernen und Benotung – "Wir geben uns alle eine 1,0" |
---|---|
Authors |
Kelkel, Mareike ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 301-313. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (239 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Lernen; Notengebung; Hochschuldidaktik; Lernbegleitung; Selbstbeurteilung; Student; Überzeugung; Lehrerrolle; Lernprozess; Interview |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Hochschullernwerkstattseminar mit dem Titel „Was willst DU lernen?“ wurde im Rahmen einer Design-Based-Research-Studie in mehreren Iterationsschleifen beforscht, um den Einfluss des Seminars auf die Beliefsänderungen der Studierenden bzgl. ihrer Rolle als Lernbegleitung zu untersuchen. Ein iterativer, zunehmender Fokus war dabei die Selbstbewertung der (curricular festgelegten) Prüfungsleistung(en) durch die Studierenden. Der vorliegende Forschungsbeitrag beschäftigt sich mit dem Aushandlungs-, Abstimmungs- und Benotungsprozess in Design 4 (D 4), der damit endete, dass sich – überraschenderweise – die gesamte Seminargruppe mit der Note 1,0 selbst bewertete. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.02.2025 |
Citation | Kelkel, Mareike; Peschel, Markus: Lernen und Benotung – "Wir geben uns alle eine 1,0" - In: Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 301-313. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325273 - DOI: 10.25656/01:32527; 10.35468/6147-21 |