details
Title |
Texterschließung mit ChatGPT? Potenziale und Risiken von KI für die Lesedidaktik |
---|---|
Authors |
Nix, Daniel ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 50 (2024) 6, S. 13-16 ![]() |
Document | full text (848 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Texterschließung; Lesekompetenz; Leseförderung; Künstliche Intelligenz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | ChatGPT kann Schüler/innen auf allen Ebenen von Lesekompetenz potenziell Hilfestellung anbieten. Es ist entscheidend, dass die spezifischen Nutzungsmöglichkeiten, z. B. für die Texterschließung, gemeinsam mit den Lernenden fachlich konkret erarbeitet werden. Mit dieser Technologie entsteht eine neue Schnittstelle für medien- und lesedidaktische Bildung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.06.2025 |
Citation | Nix, Daniel; Führer, Carolin: Texterschließung mit ChatGPT? Potenziale und Risiken von KI für die Lesedidaktik - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 6, S. 13-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325816 - DOI: 10.25656/01:32581 |