details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327100
DOI: 10.25656/01:32710; 10.35468/6149-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327100
DOI: 10.25656/01:32710; 10.35468/6149-18
Title |
Menschen mit Lernschwierigkeiten als DigiCoaches in der Schule. Vorstellung des SAID-Curriculums und der SAID-Materialien |
---|---|
Authors |
Fredericks, Valerie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 197-207 |
Document | full text (1.050 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Lernschwierigkeit; Coaching; Ausbildung; Curriculum; Material; Digitalisierung; ERASMUS <Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten>; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird das Erasmus+-Projekt „SAID: School Assistance – Inclusive & Digital“ (06/2022 bis 11/2024) vorgestellt, das eine innovative Herangehensweise an schulische Inklusion verfolgte. Im Rahmen von SAID wurden Menschen mit Lernschwierigkeiten zu Expert*innen für digitale Bildung, sogenannte „DigiCoaches“, ausgebildet. Diese setzen digitale Tools gemeinsam mit Schüler*innen in Schulen der Primarstufe ein. Die Evaluierung des Modellprojekts, das seit 2017 in Österreich von der Organisation atempo durchgeführt wird, sowie die in SAID entstandenen Materialien werden im Beitrag vorgestellt. Anschließend wird ein Ausblick auf Möglichkeiten der Fortführung des Projekts gegeben und die nachhaltige Verankerung dieses Modells kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2025 |
Citation | Fredericks, Valerie; Fasching, Yvonne; Schatz, Stella Marie; Franz, Anneliese; Seifert, Susanne: Menschen mit Lernschwierigkeiten als DigiCoaches in der Schule. Vorstellung des SAID-Curriculums und der SAID-Materialien - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 197-207 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327100 - DOI: 10.25656/01:32710; 10.35468/6149-18 |