search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Menschen mit Lernschwierigkeiten als DigiCoaches in der Schule. Vorstellung des SAID-Curriculums und der SAID-Materialien
Authors
SourceBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 197-207
Document  (1.050 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag wird das Erasmus+-Projekt „SAID: School Assistance – Inclusive & Digital“ (06/2022 bis 11/2024) vorgestellt, das eine innovative Herangehensweise an schulische Inklusion verfolgte. Im Rahmen von SAID wurden Menschen mit Lernschwierigkeiten zu Expert*innen für digitale Bildung, sogenannte „DigiCoaches“, ausgebildet. Diese setzen digitale Tools gemeinsam mit Schüler*innen in Schulen der Primarstufe ein. Die Evaluierung des Modellprojekts, das seit 2017 in Österreich von der Organisation atempo durchgeführt wird, sowie die in SAID entstandenen Materialien werden im Beitrag vorgestellt. Anschließend wird ein Ausblick auf Möglichkeiten der Fortführung des Projekts gegeben und die nachhaltige Verankerung dieses Modells kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.06.2025
CitationFredericks, Valerie; Fasching, Yvonne; Schatz, Stella Marie; Franz, Anneliese; Seifert, Susanne: Menschen mit Lernschwierigkeiten als DigiCoaches in der Schule. Vorstellung des SAID-Curriculums und der SAID-Materialien - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 197-207 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327100 - DOI: 10.25656/01:32710; 10.35468/6149-18
export files

share content at social platforms