details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328066
DOI: 10.25656/01:32806; 10.3224/84743119
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328066
DOI: 10.25656/01:32806; 10.3224/84743119
Title |
Krisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
---|---|
Creators (corporate) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kongress (29. : 2024 : Halle-Wittenberg) |
Other contributors (e.g. editor) | Sturm, Tanja [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 476 S. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Document | full text (4.177 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung; Erziehung; Lernen; Krise; Transformation; Erziehungswissenschaft; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Klimawandel; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kindertagesstätte; Soziale Bewegung; Extremismus; Verschwörungstheorie; Jugendlicher; Rechtsextremismus; Gesellschaftstheorie; Bildungstheorie; Standardsprache; Migration; Deutsch als Zweitsprache; Diskurs; Zeit; Interaktion; Gesellschaft; Imagination; Reflexivität; Weiterbildung; Theorie; Praxis; Politische Bildung; Umweltbildung; Nachhaltigkeit; Jugendkultur; Klimakatastrophe; Ökologie; Antisemitismus; Bildungsbericht; Bildungsgang; Abitur; Nachkriegszeit; Biografie; Biografieforschung; Kindheitsforschung; COVID-19; Pandemie; Marginalisierung; Krisenmanagement; Resilienz; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Franckesche Stiftungen zu Halle; Pietismus; Geschichte <Histor>; Vielfalt; Sozialhilfe; Sorge; Kind; Problemorientiertes Lernen; Ungewissheit; Hochschulbildung; Algorithmus; Daten; Medienpädagogik; Relation; Digitalisierung; Künstliche Intelligenz; Open Science; Wissenschaftsforschung; Technikforschung; Deutschland; Afrika; Asien |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-3254-8; 978-3-8474-3119-0; 9783847432548; 9783847431190 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Krisen sind für die Erziehungswissenschaft kein neues Phänomen. Gegenwärtig tritt jedoch mit Krisen wie dem Klimawandel, der Bankenkrise, Fluchtbewegungen, der Corona-Pandemie, der Energiekrise oder den Kriegsgeschehen das Disruptive, Ungleichzeitige und auch Bedrohliche besonders in den Blick. Krisen und Transformationen fordern als solche auch erziehungswissenschaftliche Diskurse und pädagogisches Handeln heraus. Der 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ging den damit verbundenen Fragen aus vielfältigen Perspektiven und mit unterschiedlichen Fokussierungen nach. Der Band dokumentiert die zentralen Beiträge des Kongresses und gibt einen Einblick in aktuelle Diskurse. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.03.2025 |
Citation | Sturm, Tanja [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]; Schmidt, Melanie [Hrsg.]; Bärmig, Sven [Hrsg.]; Grunau, Thomas [Hrsg.]; Thaler, Isabel [Hrsg.]; Grunau, Sabrina [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Krisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 476 S. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328066 - DOI: 10.25656/01:32806; 10.3224/84743119 |