details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328314
DOI: 10.25656/01:32831; 10.35468/6156-einl
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328314
DOI: 10.25656/01:32831; 10.35468/6156-einl
Title |
Reflexivität und Fallverstehen im Lehramtsstudium? Eine Einleitung in den Band |
---|---|
Authors |
Kramer, Rolf-Torsten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 9-24. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (186 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Kasuistik; Reflexivität; Hochschullehre; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Lehrer; Professionalität |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der in den Sammelband einleitende Beitrag gibt eine Einführung in das Thema Reflexivität und Fallverstehen im Lehramtsstudium. Dazu wird zunächst eine zeithistorische Kontextuierung zur aktuellen Debatte über Lehrer:innenbildung vorgenommen (1) und der Projektzusammenhang KALEI als Hallenser QLB-Projekt skizziert (2). Damit wird nachvollziehbar, aus welcher Grundperspektive in den versammelten Beiträgen auf die universitäre Lehrer:innenbildung und damit verbundene Anstöße und Sensibilisierungen auch im Sinne von Reflexivität und Fallverstehen geschaut wird und in welcher Weise eine wissenschaftliche Qualifizierung als Beitrag zur Professionalisierung verstanden werden kann. Anschließend wird ein kurzer Überblick über die Beiträge und deren jeweilige Ausrichtung gegeben (3). (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The introduction to the anthology approaches the topic of reflexivity and case understanding in teacher training programmes. It begins by contextualising the current debate on teacher education from a historical perspective (1) and outlines the KALEI project as part of the „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ in Halle (2). This clarifies the basic perspective with which the collected contributions look at university teacher education and the associated impulses and sensitisation – also in the sense of reflexivity and case understanding. It is explained in what way an academic qualification can be understood as a contribution to professionalisation. This is followed by a brief overview of the contributions and their respective orientation (3). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.03.2025 |
Citation | Kramer, Rolf-Torsten; Rabe, Thorid; Wittek, Doris: Reflexivität und Fallverstehen im Lehramtsstudium? Eine Einleitung in den Band - In: Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 9-24. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328314 - DOI: 10.25656/01:32831; 10.35468/6156-einl |