details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328459
DOI: 10.25656/01:32845; 10.35468/6156-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328459
DOI: 10.25656/01:32845; 10.35468/6156-14
Title |
Veränderung unterschiedlicher Facetten von Selbstreflexion im Verlauf des von kasuistischen Lehrveranstaltungen geprägten Lehramtsstudiums |
---|---|
Authors |
Keller-Schneider, Manuela ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 306-333. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (847 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Selbstreflexion; Entwicklung; Lehramtsstudiengang; Hochschullehre; Lehramtsstudent; Kasuistik; Ressource; Stress; Quantitative Forschung; Umfrage; Längsschnittuntersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Reflexion in seinen zahlreichen Facetten ist ein Kernelement professionellen Handelns von Lehrpersonen, um den sich wandelnden beruflichen Anforderungen und den situativ sich stellenden Herausforderungen professionell zu begegnen. Im Rahmen der KALEI und KALEI2-Projekte wird diese in kasuistischen Lehrveranstaltungen gefördert. In einer multimethodischen Begleitstudie werden mögliche Wirkungen untersucht. Dieser Beitrag prüft, inwiefern sich im Verlaufe des Studiums die Selbstreflexion von Lehramtsstudierenden verändert. Aus den Daten der quantitativen Teilstudie geht hervor, dass die subjektive verhaltens- und emotionsbezogene Relevanz von Selbstreflexion, die Häufigkeit von Selbstreflexion als Aktivität sowie die Bewusstheit über das eigene Verhalten und Empfinden über die Studiendauer ansteigen. Zudem zeigt sich in der latenten Struktur der wahrgenommenen Anforderungen zur Selbstreflexion eine zunehmende Bündelung, was dem Expertise-Ansatz entsprechend auf eine weitere Professionalisierung verweist. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Reflection in its various facets is a core element of teacher professionalism, needed to meet the changing requirements and the situationally arising challenges as professionals. Promoting the ability and willingness to reflect is an important component of professionalization. Since 2013, casuistic courses have been implemented within the KALEI and KALEI2 projects. Possible effects on self-reflection were investigated in a multi-method study. This paper examines the extent to which prospective teachers' self-reflexivity changes over the course of their studies. The data of the quantitative part show an increase of the subjective behavioral and emotional relevance of self-reflection, the frequency of self-reflection as an activity, and the awareness of one's own behavior and feelings. In addition, the latent structure of the perceived requirements of self-reflection shows an increasing bundling, which, according to the expertise approach, indicates a further professionalization. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.03.2025 |
Citation | Keller-Schneider, Manuela; Wittek, Doris: Veränderung unterschiedlicher Facetten von Selbstreflexion im Verlauf des von kasuistischen Lehrveranstaltungen geprägten Lehramtsstudiums - In: Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 306-333. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328459 - DOI: 10.25656/01:32845; 10.35468/6156-14 |