search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Trajektorien in den Lehrberuf. Einführung in das Projekt TriLAN und den Band
Author
SourceLeonhard, Tobias [Hrsg.]: Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 7-38. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Document  (235 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6161-8; 978-3-7815-2701-0; 9783781561618; 9783781527010
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Einführung des Bandes werden zunächst Genese und Konzeption des Projekts TriLAN vorgestellt und begründet. Daran schließt sich eine Skizze des Projektverlaufs und der Dank an die Vielzahl der Beteiligten, allen voran den teilnehmenden Studierenden an. Nach der Charakterisierung des außergewöhnlichen Datensatzes und der Darstellung einer Reihe von Phänomenen der Feldforschung werden die Beiträge des Bandes strukturiert und inhaltlich charakterisiert. Der Beitrag schließt mit einer ersten Bilanzierung der Befunde des Projektes und sich daran anschließenden Fragen zur weiteren Untersuchung. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):In the introduction to the volume, genesis and conception of the TriLAN project are presented and explained. This is followed by an outline of the course of the project and thanks to the many participants involved, above all the teacher students. After characterizing the extraordinary data set and presenting a series of phenomena of the field research, the different contributions of the volume are introduced. The framing article concludes with an initial assessment of the project’s findings and subsequent questions for further investigation. (DIPF/Orig.)
is part of:Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.04.2025
CitationLeonhard, Tobias: Trajektorien in den Lehrberuf. Einführung in das Projekt TriLAN und den Band - In: Leonhard, Tobias [Hrsg.]: Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 7-38. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328785 - DOI: 10.25656/01:32878; 10.35468/6161-01
export files

share content at social platforms