details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329416
DOI: 10.25656/01:32941; 10.3278/9783763977505
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329416
DOI: 10.25656/01:32941; 10.3278/9783763977505
Title |
Inklusion im Berufseinstieg. Gatekeeping am Übergang Schule-Berufsausbildung aus Sicht von Auszubildenden mit Lernbeeinträchtigungen |
---|---|
Author |
Beer, Mareike ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2025, 514 S. - (Teilhabe an Beruf und Arbeit; 7) - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2023) |
Document | full text (16.194 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Berufseintritt; Übergang Schule - Beruf; Auszubildender; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Gatekeeper; Berufsorientierung; Jugendlicher; Förderbedarf; Berufswahl; Berufsausbildung; Bundesagentur für Arbeit; Förderung; Duales Ausbildungssystem; Behinderung; Benachteiligter Jugendlicher; Akteur; Empirische Untersuchung; Interview; Dissertationsschrift; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7750-5; 978-3-7639-7749-9; 9783763977505; 9783763977499 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die Berufsorientierung und der damit verbundene Berufswahlprozess spielen eine zentrale Rolle für die berufliche Zukunft. Denn ein erfolgreicher Übergang in die Arbeitswelt ist nicht nur für die individuelle Entwicklung wichtig, sondern auch ein entscheidender Faktor für gesellschaftliche Teilhabe. Die Phase des Übergangs von der Schule in den Beruf stellt vor allem Jugendliche mit Förderbedarf, Beeinträchtigungen oder Behinderungen vor besondere Herausforderungen. Die Forschung hat bisher der größten Gruppe von Heranwachsenden mit Förderbedarf - Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen - wenig Aufmerksamkeit geschenkt. In der vorliegenden Arbeit wird sich mit dieser Gruppe befasst, um einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke zu leisten. Ferner sollen neue Erkenntnisse über die spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse dieser Zielgruppe gewonnen werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.04.2025 |
Citation | Beer, Mareike: Inklusion im Berufseinstieg. Gatekeeping am Übergang Schule-Berufsausbildung aus Sicht von Auszubildenden mit Lernbeeinträchtigungen. Bielefeld : wbv Publikation 2025, 514 S. - (Teilhabe an Beruf und Arbeit; 7) - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329416 - DOI: 10.25656/01:32941; 10.3278/9783763977505 |