search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inklusion im Berufseinstieg. Gatekeeping am Übergang Schule-Berufsausbildung aus Sicht von Auszubildenden mit Lernbeeinträchtigungen
Author
SourceBielefeld : wbv Publikation 2025, 514 S. - (Teilhabe an Beruf und Arbeit; 7) - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2023)
Document  (16.194 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN 978-3-7639-7750-5; 978-3-7639-7749-9; 9783763977505; 9783763977499
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Die Berufsorientierung und der damit verbundene Berufswahlprozess spielen eine zentrale Rolle für die berufliche Zukunft. Denn ein erfolgreicher Übergang in die Arbeitswelt ist nicht nur für die individuelle Entwicklung wichtig, sondern auch ein entscheidender Faktor für gesellschaftliche Teilhabe. Die Phase des Übergangs von der Schule in den Beruf stellt vor allem Jugendliche mit Förderbedarf, Beeinträchtigungen oder Behinderungen vor besondere Herausforderungen. Die Forschung hat bisher der größten Gruppe von Heranwachsenden mit Förderbedarf - Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen - wenig Aufmerksamkeit geschenkt. In der vorliegenden Arbeit wird sich mit dieser Gruppe befasst, um einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke zu leisten. Ferner sollen neue Erkenntnisse über die spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse dieser Zielgruppe gewonnen werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.04.2025
CitationBeer, Mareike: Inklusion im Berufseinstieg. Gatekeeping am Übergang Schule-Berufsausbildung aus Sicht von Auszubildenden mit Lernbeeinträchtigungen. Bielefeld : wbv Publikation 2025, 514 S. - (Teilhabe an Beruf und Arbeit; 7) - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329416 - DOI: 10.25656/01:32941; 10.3278/9783763977505
export files

share content at social platforms