search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion
Other contributors (e.g. editor)Langlotz, Miriam [Hrsg.] GND-ID; Fürstenberg, Maurice [Hrsg.] GND-ID ORCID; Romstadt, Jonas [Hrsg.] ORCID
SourceBielefeld : wbv Publikation; Schneider Verlag 2024, 226 S. - (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht; 39)
Document (3.697 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7756-7; 978-3-7639-7755-0; 9783763977567; 9783763977550
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Sammelband diskutiert im didaktischen Kontext bisher offene Punkte aus dem Spannungsfeld zwischen System, Norm und Gebrauch von Interpunktion, die sich rund um die Frage nach Obligatorik und Fakultativität von Interpunktionszeichen einordnen lassen. Er verfolgt vor allem Fragestellungen, die für die Sekundarstufe und die Lehrkräfteausbildung relevant sind: Wie können wir den Interpunktionsgebrauch reflektieren? Wie können wir Fehler einordnen und systematisieren? Welche Schlussfolgerungen über Interpunktionskompetenz lassen sich anhand von Fehlern ableiten? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Korrektur von Interpunktionszeichen? Welche Besonderheiten bringen das Semikolon und der Gedankenstrich mit? Der Band umfasst sowohl theoretische als auch empirische Beiträge, die auf unterschiedliche Forschungsmethoden zurückgreifen. Die methodische Transparenz gilt dabei als Leitprinzip für die empirischen Beiträge mit dem Ziel einer Vergleichbarkeit von Ergebnissen mit anderen Studien. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.04.2025
CitationLanglotz, Miriam [Hrsg.]; Fürstenberg, Maurice [Hrsg.]; Romstadt, Jonas [Hrsg.]: Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion. Bielefeld : wbv Publikation; Schneider Verlag 2024, 226 S. - (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329427 - DOI: 10.25656/01:32942; 10.3278/9783763977567
export files

share content at social platforms