details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330238
DOI: 10.25656/01:33023; 10.3224/84743140
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330238
DOI: 10.25656/01:33023; 10.3224/84743140
| Title |
Demenz und Bildung. Eine Biographieanalyse von Lern- und Bildungserfahrungen unter den Bedingungen einer Alzheimerdemenz |
|---|---|
| Author |
Berner, Nora |
| Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 317 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 13) - (Dissertation, Universität Hagen, 2024) |
| Document | full text (3.655 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Alzheimersche Krankheit; Lernen; Biografiearbeit; Biografie; Analyse; Bildung; Krise; Neurodegenerative Erkrankung; Demenz; Alter Mensch; Lernprozess; Bildungsprozess; Biografieforschung; Geragogik; Biografisches Interview; Narratives Interview; Dissertationsschrift |
| sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-8474-3276-0; 978-3-8474-3140-4; 9783847432760; 9783847431404 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
| Abstract (German): | Lern- und Bildungsprozesse von Menschen mit Alzheimerdemenz sind bisher aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive nicht empirisch untersucht. Finden Lern- und Bildungsprozesse unter den Bedingungen einer beginnenden Alzheimerdemenz statt und, wenn ja, wie gestalten sich diese? Mithilfe der biographischen Erzählanalyse zeichnet die Autorin Erleidens-, Lern- und Bildungsprozesse von Menschen mit Alzheimerdemenz empirisch nach, um das Ineinandergreifen von Krankheit und Lebensführung zu verstehen. Es zeigen sich Bedeutungsverschiebungen beim Lern-Arrangement-Prozess mit der Krankheit, Bemühungen um die Aufrechterhaltung von Bildung und der Umgang mit schwindenden Fähigkeiten. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 16.04.2025 |
| Citation | Berner, Nora: Demenz und Bildung. Eine Biographieanalyse von Lern- und Bildungserfahrungen unter den Bedingungen einer Alzheimerdemenz. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 317 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 13) - (Dissertation, Universität Hagen, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330238 - DOI: 10.25656/01:33023; 10.3224/84743140 |