details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330238
DOI: 10.25656/01:33023; 10.3224/84743140
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330238
DOI: 10.25656/01:33023; 10.3224/84743140
Title |
Demenz und Bildung. Eine Biographieanalyse von Lern- und Bildungserfahrungen unter den Bedingungen einer Alzheimerdemenz |
---|---|
Author |
Berner, Nora ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 317 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 13) - (Dissertation, Universität Hagen, 2024) |
Document | full text (3.655 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Alzheimersche Krankheit; Lernen; Biografiearbeit; Biografie; Analyse; Bildung; Krise; Neurodegenerative Erkrankung; Demenz; Alter Mensch; Lernprozess; Bildungsprozess; Biografieforschung; Geragogik; Biografisches Interview; Narratives Interview; Dissertationsschrift |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-3276-0; 978-3-8474-3140-4; 9783847432760; 9783847431404 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Lern- und Bildungsprozesse von Menschen mit Alzheimerdemenz sind bisher aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive nicht empirisch untersucht. Finden Lern- und Bildungsprozesse unter den Bedingungen einer beginnenden Alzheimerdemenz statt und, wenn ja, wie gestalten sich diese? Mithilfe der biographischen Erzählanalyse zeichnet die Autorin Erleidens-, Lern- und Bildungsprozesse von Menschen mit Alzheimerdemenz empirisch nach, um das Ineinandergreifen von Krankheit und Lebensführung zu verstehen. Es zeigen sich Bedeutungsverschiebungen beim Lern-Arrangement-Prozess mit der Krankheit, Bemühungen um die Aufrechterhaltung von Bildung und der Umgang mit schwindenden Fähigkeiten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.04.2025 |
Citation | Berner, Nora: Demenz und Bildung. Eine Biographieanalyse von Lern- und Bildungserfahrungen unter den Bedingungen einer Alzheimerdemenz. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 317 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 13) - (Dissertation, Universität Hagen, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330238 - DOI: 10.25656/01:33023; 10.3224/84743140 |