details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330485
DOI: 10.25656/01:33048; 10.3224/96665090
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330485
DOI: 10.25656/01:33048; 10.3224/96665090
Title |
Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule. Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung |
---|---|
Author |
Krähenmann, Helena ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 515 S. |
updated version: | Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule. Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung |
Document | full text (8.079 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Mathematikunterricht; Unterrichtsqualität; Klassenführung; Primarbereich; Sozio-emotionaler Faktor; Unterstützung; Förderbedarf; Inklusion; Inklusive Pädagogik; Klassenlehrer; Geistige Behinderung; Schüler; Unterrichtsforschung; Empirische Untersuchung; Didaktik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Lehrer-Schüler-Interaktion; Soziale Interaktion; Fehler; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Studie; Interview; Schweiz |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-96665-906-2; 978-3-96665-090-8; 9783966659062; 9783966650908 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Infolge von Inklusionsbestrebungen im Bildungssystem werden vermehrt Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf in Regelschulen unterrichtet, woraus ein Forschungsdesiderat hervorgeht. Das vorliegende Buch knüpft hier mit einer Videostudie zur Gestaltung und Qualität inklusiven Mathematikunterrichts auf der Primarstufe hinsichtlich Klassenführung, sozial-emotionaler und inhaltsbezogener Unterstützung an. Die Ergebnisse zeigen unter anderem die Relevanz der räumlichen Organisation und der Klassenlehrpersonen für die sozial-emotionale Unterstützung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.04.2025 |
Citation | Krähenmann, Helena: Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule. Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 515 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330485 - DOI: 10.25656/01:33048; 10.3224/96665090 |