details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330867
DOI: 10.25656/01:33086; 10.3262/978-3-7799-8104-6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330867
DOI: 10.25656/01:33086; 10.3262/978-3-7799-8104-6
Title |
Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Große, Cornelia S. [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 228 S. |
Document | full text (4.031 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Unterricht; Bildung; Digitalisierung; Erziehungswissenschaft; Lernprozess; Medien; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Schule; Lernen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-8104-6; 978-3-7799-8103-9; 9783779981046; 9783779981039 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Digitalisierung hat einen tiefgreifenden und umfassenden Einfluss auf das Lernen in der Schule. Durch die flächendeckende Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten und die Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT eröffnen sich spannende neue Möglichkeiten für Lernprozesse. Dies bringt jedoch nicht nur Chancen, sondern auch Risiken mit sich. Der Sammelband beleuchtet grundlegende Aspekte der Digitalisierung in der Bildung und umreißt das Spannungsfeld zwischen digitalen Medien, Bildung und Künstlicher Intelligenz. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.05.2025 |
Citation | Große, Cornelia S. [Hrsg.]; Helm, Christoph [Hrsg.]; Obermeier, Ramona [Hrsg.]; Postlbauer, Alexandra [Hrsg.]: Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 228 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330867 - DOI: 10.25656/01:33086; 10.3262/978-3-7799-8104-6 |