search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lesen digital. Komponenten und Prozesse einer sich wandelnden Kompetenz
Author
SourceWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 660 S.
Document  (7.185 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-5520-7; 978-3-7799-6220-5 ; 9783779955207; 9783779962205
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Lesen verändert sich durch die fortschreitende Digitalisierung. Lesen bleibt nach wie vor als grundlegende Kompetenz bedeutsam, doch seine Anforderungen transformieren sich, weil Leserinnen und Leser mehr und anspruchsvollere Aktivitäten zu koordinieren haben. Wer etwa im Internet liest, muss kuratierend, selbstreguliert und selektiv vorgehen und dabei insbesondere das eigene Wissen nutzen, um zielgerichtet Informationen zu suchen, zu bewerten und zu verwenden. Der Band systematisiert die im Verbund auftretenden zentralen Prozesse und beleuchtet digitales Lesen aus (meta-)kognitiver Sicht. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.05.2025
CitationPhilipp, Maik: Lesen digital. Komponenten und Prozesse einer sich wandelnden Kompetenz. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 660 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330935 - DOI: 10.25656/01:33093; 10.3262/978-3-7799-5520-7
export files

share content at social platforms