details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332667
DOI: 10.25656/01:33266; 10.31244/9783830999652
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332667
DOI: 10.25656/01:33266; 10.31244/9783830999652
Title |
PIAAC 2023. Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich |
---|---|
Authors |
Rammstedt, Beatrice ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 136 S. |
Document | full text (16.494 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kompetenz; Bildungsforschung; Bildungsabschluss; Lesekompetenz; Messung; Beschäftigungsfähigkeit; Schlüsselqualifikation; Erwachsenenbildung; Erwachsener; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Kompetenzmessung; Mathematische Kompetenz; Problemlösen; Internationaler Vergleich; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Adult Education / Further Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9965-2; 978-3-8309-4965-7; 9783830999652; 9783830949657 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | PIAAC, das von der OECD initiierte Programme for the International Assessment of Adult Competencies, untersucht grundlegende Kompetenzen der erwachsenen Bevölkerung im internationalen Vergleich. Bei PIAAC werden alle zehn Jahre in einer umfassenden, international vergleichenden Erhebung die Lesekompetenz, die alltagsmathematische Kompetenz und das Problemlösen der erwachsenen Bevölkerung gemessen. An der Durchführung des zweiten Zyklus von PIAAC nahmen 31 Länder weltweit teil. Dieser Bericht präsentiert die grundlegenden Kompetenzen Erwachsener in Deutschland im internationalen Vergleich und kontrastiert die Ergebnisse mit denen des ersten Zyklus (PIAAC 2012). Mit Fokus auf die Lesekompetenz wird außerdem untersucht, inwiefern sich Kompetenzen zwischen verschiedenen Personengruppen, wie zum Beispiel zwischen Personen mit unterschiedlichen Bildungsabschlüssen, unterscheiden. Ebenfalls wird der Zusammenhang zwischen grundlegenden Kompetenzen und zentralen Merkmalen des Arbeitsmarktes beleuchtet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.07.2025 |
Citation | Rammstedt, Beatrice; Gauly, Britta; Kapidzic, Sanja; Maehler, Débora B.; Martin, Silke; Massing, Natascha; Schneider, Silke L.; Zabal, Anouk: PIAAC 2023. Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2024, 136 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332667 - DOI: 10.25656/01:33266; 10.31244/9783830999652 |