details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332713
DOI: 10.25656/01:33271; 10.31244/9783830998372
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332713
DOI: 10.25656/01:33271; 10.31244/9783830998372
Title |
Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Herzig, Bardo [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 285 S. - (Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung; 1) |
Document | full text (17.063 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schulentwicklung; Digitalisierung; Chancengleichheit; Online-Kurs; Schulleistung; Hochschullehre; Gamification; Videoanalyse; Open Educational Resources; E-Learning; Schulpädagogik; Umweltpädagogik; Lehrerbildung; Professionalisierung; Digitale Medien; Medienpädagogik; Kompetenzentwicklung; Lehramtsstudiengang; Förderung; Community; Kooperation; Chemieunterricht; Medienerfahrung; Engagement; Blended Learning; Lernumgebung; Fachdidaktik; Wissen; Medieneinsatz; Physikunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung; Außerschulischer Lernort; Naturwissenschaftliche Bildung; Ernährungslehre; Virtuelle Realität; Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Vernetzung; Virtuelle Lehre |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9837-2; 978-3-8309-4837-7; 9783830998372; 9783830948377 |
ISSN | 2944-6791; 29446791 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In einer digital geprägten Welt ist die zukunftsfähige Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften eine der zentralen Aufgaben lehrkräftebildender Hochschulen. Für eine kohärente und abgestimmte Kompetenzentwicklung ist insbesondere die nachhaltige Verankerung von Lern- und Bildungsgelegenheiten in einem fakultätsübergreifend organisierten Lehramtsstudium erfolgversprechend, aber auch herausfordernd. Der Band beschreibt fakultäts- und fächerübergreifende Möglichkeiten im Bereich der Förderung digitaler Kompetenzen in der Lehrkräftebildung. Vorgestellt werden theoretische und empirische Arbeiten, Analysen und Diskussionen zu digitalisierungsbezogenen Forschungsfeldern sowie Initiativen, Praxisberichte und (Lehr-)Konzeptionen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.06.2025 |
Citation | Herzig, Bardo [Hrsg.]; Eickelmann, Birgit [Hrsg.]; Schwabl, Franziska [Hrsg.]; Schulze, Johanna [Hrsg.]; Niemann, Jan [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2024, 285 S. - (Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332713 - DOI: 10.25656/01:33271; 10.31244/9783830998372 |