search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven
Other contributors (e.g. editor)Herzig, Bardo [Hrsg.] GND-ID ORCID; Eickelmann, Birgit [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schwabl, Franziska [Hrsg.] GND-ID; Schulze, Johanna [Hrsg.] GND-ID ORCID; Niemann, Jan [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2024, 285 S. - (Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung; 1)
Document (17.063 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9837-2; 978-3-8309-4837-7; 9783830998372; 9783830948377
ISSN2944-6791; 29446791
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In einer digital geprägten Welt ist die zukunftsfähige Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften eine der zentralen Aufgaben lehrkräftebildender Hochschulen. Für eine kohärente und abgestimmte Kompetenzentwicklung ist insbesondere die nachhaltige Verankerung von Lern- und Bildungsgelegenheiten in einem fakultätsübergreifend organisierten Lehramtsstudium erfolgversprechend, aber auch herausfordernd. Der Band beschreibt fakultäts- und fächerübergreifende Möglichkeiten im Bereich der Förderung digitaler Kompetenzen in der Lehrkräftebildung. Vorgestellt werden theoretische und empirische Arbeiten, Analysen und Diskussionen zu digitalisierungsbezogenen Forschungsfeldern sowie Initiativen, Praxisberichte und (Lehr-)Konzeptionen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.06.2025
CitationHerzig, Bardo [Hrsg.]; Eickelmann, Birgit [Hrsg.]; Schwabl, Franziska [Hrsg.]; Schulze, Johanna [Hrsg.]; Niemann, Jan [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2024, 285 S. - (Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332713 - DOI: 10.25656/01:33271; 10.31244/9783830998372
export files

share content at social platforms