Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332713
DOI: 10.25656/01:33271; 10.31244/9783830998372
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332713
DOI: 10.25656/01:33271; 10.31244/9783830998372
Titel |
Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven |
---|---|
Weitere Beteiligte | Herzig, Bardo [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2024, 285 S. - (Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung; 1) |
Dokument | Volltext (17.063 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulentwicklung; Digitalisierung; Chancengleichheit; Online-Kurs; Schulleistung; Hochschullehre; Gamification; Videoanalyse; Open Educational Resources; E-Learning; Schulpädagogik; Umweltpädagogik; Lehrerbildung; Professionalisierung; Digitale Medien; Medienpädagogik; Kompetenzentwicklung; Lehramtsstudiengang; Förderung; Community; Kooperation; Chemieunterricht; Medienerfahrung; Engagement; Blended Learning; Lernumgebung; Fachdidaktik; Wissen; Medieneinsatz; Physikunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung; Außerschulischer Lernort; Naturwissenschaftliche Bildung; Ernährungslehre; Virtuelle Realität; Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Vernetzung; Virtuelle Lehre |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9837-2; 978-3-8309-4837-7; 9783830998372; 9783830948377 |
ISSN | 2944-6791; 29446791 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In einer digital geprägten Welt ist die zukunftsfähige Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften eine der zentralen Aufgaben lehrkräftebildender Hochschulen. Für eine kohärente und abgestimmte Kompetenzentwicklung ist insbesondere die nachhaltige Verankerung von Lern- und Bildungsgelegenheiten in einem fakultätsübergreifend organisierten Lehramtsstudium erfolgversprechend, aber auch herausfordernd. Der Band beschreibt fakultäts- und fächerübergreifende Möglichkeiten im Bereich der Förderung digitaler Kompetenzen in der Lehrkräftebildung. Vorgestellt werden theoretische und empirische Arbeiten, Analysen und Diskussionen zu digitalisierungsbezogenen Forschungsfeldern sowie Initiativen, Praxisberichte und (Lehr-)Konzeptionen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.06.2025 |
Quellenangabe | Herzig, Bardo [Hrsg.]; Eickelmann, Birgit [Hrsg.]; Schwabl, Franziska [Hrsg.]; Schulze, Johanna [Hrsg.]; Niemann, Jan [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2024, 285 S. - (Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332713 - DOI: 10.25656/01:33271; 10.31244/9783830998372 |