details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332779
DOI: 10.25656/01:33277; 10.31244/9783830999041
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332779
DOI: 10.25656/01:33277; 10.31244/9783830999041
Title |
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln |
---|---|
Author |
Weger, Denis ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 392 S. - (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten; 3) |
Document | full text (57.889 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Handlungskompetenz; Professionalität; Professionalisierung; Unterricht; Mehrsprachigkeit; Hochschuldidaktik; Inklusion; Kompetenzentwicklung; Schulpädagogik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Schüler; Teilhabe; Sprache; Unterrichtssprache; Schule; Lehrveranstaltung; Sprachsensibilität; Empirische Untersuchung; Intervention; Fragebogenerhebung; Vignette <Methode>; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9904-1; 978-3-8309-4904-6; 9783830999041; 9783830949046 |
ISSN | 2751-4196; 27514196 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Um die Benachteiligung von Schüler*innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch zu reduzieren, hat sich die Lehrer*innenbildung intensiv mit den Kompetenzen von Lehrpersonen zur Förderung ihrer Schüler*innen in der Bildungssprache Deutsch befasst und dabei wichtige Erkenntnisse für die Bildungspraxis gewonnen. Der starke Fokus auf Deutsch zeigt jedoch eine defizitäre Perspektive auf mehrsprachige Schüler*innen. Dieser Band erweitert daher die Perspektive um deren sprachliche Repertoires. Im Rahmen von Educational Design Research wurde ein Seminar entwickelt und empirisch evaluiert, das angehende Lehrpersonen in der (Weiter-)Entwicklung ihrer Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht unterstützt. Dabei werden die sprachlichen Ressourcen aller Schüler*innen und ihre Entwicklung in der Bildungssprache Deutsch gleichwertig berücksichtigt. Dieser Band richtet sich an Personen, die sich mit der sprachlichen Dimension von Unterricht in Forschung und Lehre auseinandersetzen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.06.2025 |
Citation | Weger, Denis: Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln. Münster ; New York : Waxmann 2024, 392 S. - (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332779 - DOI: 10.25656/01:33277; 10.31244/9783830999041 |