Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln
Autor
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2024, 392 S. - (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten; 3)
Dokument (57.889 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9904-1; 978-3-8309-4904-6; 9783830999041; 9783830949046
ISSN2751-4196; 27514196
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Um die Benachteiligung von Schüler*innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch zu reduzieren, hat sich die Lehrer*innenbildung intensiv mit den Kompetenzen von Lehrpersonen zur Förderung ihrer Schüler*innen in der Bildungssprache Deutsch befasst und dabei wichtige Erkenntnisse für die Bildungspraxis gewonnen. Der starke Fokus auf Deutsch zeigt jedoch eine defizitäre Perspektive auf mehrsprachige Schüler*innen. Dieser Band erweitert daher die Perspektive um deren sprachliche Repertoires. Im Rahmen von Educational Design Research wurde ein Seminar entwickelt und empirisch evaluiert, das angehende Lehrpersonen in der (Weiter-)Entwicklung ihrer Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht unterstützt. Dabei werden die sprachlichen Ressourcen aller Schüler*innen und ihre Entwicklung in der Bildungssprache Deutsch gleichwertig berücksichtigt. Dieser Band richtet sich an Personen, die sich mit der sprachlichen Dimension von Unterricht in Forschung und Lehre auseinandersetzen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.06.2025
QuellenangabeWeger, Denis: Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln. Münster ; New York : Waxmann 2024, 392 S. - (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332779 - DOI: 10.25656/01:33277; 10.31244/9783830999041
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen