Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332779
DOI: 10.25656/01:33277; 10.31244/9783830999041
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332779
DOI: 10.25656/01:33277; 10.31244/9783830999041
Titel |
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln |
---|---|
Autor |
Weger, Denis ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2024, 392 S. - (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten; 3) |
Dokument | Volltext (57.889 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Handlungskompetenz; Professionalität; Professionalisierung; Unterricht; Mehrsprachigkeit; Hochschuldidaktik; Inklusion; Kompetenzentwicklung; Schulpädagogik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Schüler; Teilhabe; Sprache; Unterrichtssprache; Schule; Lehrveranstaltung; Sprachsensibilität; Empirische Untersuchung; Intervention; Fragebogenerhebung; Vignette <Methode>; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9904-1; 978-3-8309-4904-6; 9783830999041; 9783830949046 |
ISSN | 2751-4196; 27514196 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Um die Benachteiligung von Schüler*innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch zu reduzieren, hat sich die Lehrer*innenbildung intensiv mit den Kompetenzen von Lehrpersonen zur Förderung ihrer Schüler*innen in der Bildungssprache Deutsch befasst und dabei wichtige Erkenntnisse für die Bildungspraxis gewonnen. Der starke Fokus auf Deutsch zeigt jedoch eine defizitäre Perspektive auf mehrsprachige Schüler*innen. Dieser Band erweitert daher die Perspektive um deren sprachliche Repertoires. Im Rahmen von Educational Design Research wurde ein Seminar entwickelt und empirisch evaluiert, das angehende Lehrpersonen in der (Weiter-)Entwicklung ihrer Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht unterstützt. Dabei werden die sprachlichen Ressourcen aller Schüler*innen und ihre Entwicklung in der Bildungssprache Deutsch gleichwertig berücksichtigt. Dieser Band richtet sich an Personen, die sich mit der sprachlichen Dimension von Unterricht in Forschung und Lehre auseinandersetzen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.06.2025 |
Quellenangabe | Weger, Denis: Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln. Münster ; New York : Waxmann 2024, 392 S. - (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332779 - DOI: 10.25656/01:33277; 10.31244/9783830999041 |