details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332937
DOI: 10.25656/01:33293; 10.31244/9783818850142
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332937
DOI: 10.25656/01:33293; 10.31244/9783818850142
Title |
Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Porsch, Raphaela [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2025, 251 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 10) |
Document | full text (3.146 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Lehrberuf; Qualifikation; Qualifikationsprofil; Lehrerbildung; Schulpädagogik; Seiteneinsteiger; Seiteneinstieg; Lehramtsstudent; Fachfremder Unterricht; Lehrermangel; Heterogenität; Berufseintritt; Professionalisierung; Lehrtätigkeit; Mentoring; Schulpraxis; Schulleiter; Überzeugung; Eltern; Umfrage; Selbstwirksamkeit; Fachliche Qualifikation; Selbstverständnis; Internationalität; Deutschland; Schweiz; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8188-5014-2; 978-3-8188-0014-7; 9783818850142; 9783818800147 |
ISSN | 2509-3185; 25093185 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Heterogen qualifizierte Lehrkräfte werden zunehmend an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt. Dazu gehören neben Personen ohne eine pädagogische Ausbildung auch Quer- und Seiteneinsteiger:innen, Lehramtsstudierende und internationale Lehrkräfte. Außerdem werden bereits seit Jahrzehnten Lehrpersonen in Fächern eingesetzt, die sie nicht studiert haben. Die Bedeutung des Phänomens des fachfremd erteilten Unterrichts nimmt infolge des Lehrkräftemangels jedoch ebenfalls zu. Diese verschiedenen Gruppen von Lehrpersonen werden im zehnten Band der IGSP-Publikationsreihe fokussiert. Die Beiträge zeigen empirische Befunde aus den drei Ländern auf und diskutieren diese im Zusammenhang mit Fragen zu Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.06.2025 |
Citation | Porsch, Raphaela [Hrsg.]; Reintjes, Christian [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]: Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster ; New York : Waxmann 2025, 251 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332937 - DOI: 10.25656/01:33293; 10.31244/9783818850142 |